Skip to main content
Vasektomie Bielefeld

Dr. medic. Razvan Ivanescu

geb. 1981 in Temeswar, Rumänien

Nach der abgeschlossenen Facharzt-Ausbildung erfolgte die Berufung zum Oberarzt unter der Leitung von Herrn Prof. Pfitzenmaier am Evangelischen Krankenhaus in Bielefeld. Mein Leistungsspektrum umfasste die operative sowie die konservative Therapie aller urologischer Erkrankungen. Ich war zuständig für die operative Ausbildung jüngerer Kollegen sowie die Durchführung von Chemotherapien aller urologischer Krebserkrankungen. Insbesondere endoskopische und minimalinvasive Eingriffe wurden von mir durchgeführt.
Ich war an der Etablierung der roboterassistierten urologischen Operationsmethoden (Da Vinci) beteiligt.

Großes Interesse widme ich der besonders schonenden trawsuretralen Eingriffe der Prostata sowie der Harnblase. Diese Eingriff werden aufgrund meiner großen Expertise meistens ambulant durchgeführt.

Ich war der erste Operateur in Bielefeld und Ostwestfalen der die Wasserdamphtherapie erfolgreich bei gutartigen Prostatavergrößerungen angewendet hat. Dies gilt als die schonendste Operationsmethode bei Prostataleiden.

Bei unerfülltem Kinderwunsch aufgrund der männlichen Sterilität führe ich seit Jahren erfolgreich die Micro-TESE durch. Durch einen kleinen Schnitt im Bereich des Hodensackes wird aus beiden Hoden Gewebe entnommen zwecks künstlicher Befruchtung.

Zusatzqualifikationen

  • Medikamentöse Tumortherapie
  • Hygienebeauftragter Arzt
  • Fachgebundene Röntgendiagnostik
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Kooperationspartner des Prostatakarzinomzentrums am Evangelischen Krankenhaus Bielefeld

Schwerpunkte

  • Diagnostik und Therapie aller Erkrankungen der Prostata sowie der Harnblase
  • Vor- und Nachsorge aller urologischer Tumore
  • Chemotherapie verschiedener urologischer Erkrankungen
  • Durchführung von Vasektomien / Sterilisationen
  • Ambulante Eingriffe
  • Wasserdampftherapie / REZUM Therapie der Prostata
  • Testikuläre Spermienextraktion (TESE)

Mitgliedschaften

Aktives Mitglied ist Dr. Ivanescu in der Deutschen Urologischen Gesellschaft (DGU) der Europäischen Urologen Gesellschaft (EAU) sowie der Deutschen Kontinenzgesellschaft.