Logo Bielefelder Urologie

Team

Dr. medic. Razvan Ivanescu

geb. 02.08.1981 in Temeswar, Rumänien

Dr. medic Razvan Ivanescu

Nach der abgeschlossenen Facharzt-Ausbildung erfolgte die Berufung zum Oberarzt unter der Leitung von Herrn Prof. Pfitzenmaier am Evangelischen Krankenhaus in Bielefeld. Mein Leistungsspektrum umfasste die operative sowie die konservative Therapie aller urologischer Erkrankungen. Ich war zuständig für die operative Ausbildung jüngerer Kollegen sowie die Durchführung von Chemotherapien aller urologischer Krebserkrankungen.
Ich war an der Etablierung der roboterassistierten urologischen Operationsmethoden (Da Vinci) beteiligt.

Zusatzbezeichnung

  • Medikamentöse Tumortherapie
  • Hygienebeauftragter Arzt
  • Kooperationspartner des Prostatakarzinomzentrums am Evangelischen Krankenhaus Bielefeld

Schwerpunkte

  • Diagnostik und Therapie aller Erkrankungen der Prostata sowie der Harnblase
  • Vor- und Nachsorge aller urologischer Tumore
  • Chemotherapie verschiedener urologischer Erkrankungen
  • Durchführung von Vasektomien/Sterilisationen

 


Dr. med. Jürgen Doderer

geb. 1971 in Pforzheim

Dr. med. Jürgen Doderer

Er studierte an der Universität Göttingen Humanmedizin. Seine Urologische Ausbildung begann im Schwarzwald-Baar-Klinikum Villingen-Schwenningen 2004. Seine Promotion erfolgte an der Universität Heidelberg auf molekularbiologischem Gebiet. Nach seiner Facharztreife wechselte er als Oberarzt für Urologie ans Evangelische Krankenhaus in Bielefeld. 2014 wurde er zum Leitenden Oberarzt/Stellvertretender Chefarzt der Klinik für Urologie des Evangelischen Krankenhauses in Bielefeld berufen. In seiner urologischen Laufbahn führte er insgesamt über 6000 Tumoroperationen durch. Hiervon über 500 robotische assistierte Eingriffe mit dem Da-Vinci System in den letzten 4 Jahren.

In der Diagnostik und Therapie urologischer Krankheitsbilder besteht eine langjährige Erfahrung.

Zu seiner Expertise gehören ebenfalls alle gängigen über die Harnröhre durchgeführten (endoskopischen) Eingriffe wie die „Ausschälung der Prostata“, das Entfernen von bösartigen Blasentumoren, alle Arten der Nieren- und Harnleitersteintherapie, wie auch die Greenlight Laserverdampfung bei gutartiger Prostatavergrößerung.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Behandlung der weiblichen und männlichen Inkontinenz. Zu seinem Behandlungsspektrum gehört hierbei auch die Implantation von Schlingen bei Frauen und Männern, wie auch das Einsetzen eines künstlichen Blasenschließmuskels.

Als ehemaliger Netzwerkkoordinator des Prostatakarzinomzentrums Bielefeld war er für Organisation, Qualitätssicherung und Logistik des Zentrums verantwortlich.

Zusatzqualifikationen

  • Medikamentöse Tumortherapie
  • Andrologie
  • Fachkunde für Rettungsmedizin
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Palliativmedizinische Basisversorgung
  • Laserschutz

Aktives Mitglied ist Dr. Doderer in der Deutschen Urologischen Gesellschaft (DGU) der Europäischen Urologen Gesellschaft (EAU) sowie der Deutschen Kontinenzgesellschaft.

 


Svetlana Mancic

Medizinische Fachangestellte
Teamleitung/Praxismanagement

Svetlana Mancic

Nadine Kaya

Medizinische Fachangestellte

Nadine Kaya

Angela Bautz

Medizinische Fachangestellte

Angela Bautz

Dagmar Niediek

Medizinische Fachangestellte

Dagmar Niedick
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok